Harparlando im Portrait

Die beiden Harfenistinnen Johanna Keune (geb. Rupp) und Karin Schnur lernten sich im Studium kennen und gründeten 2009 ihr Harfenduo Harparlando.

Seitdem hatten sie mehrere Auftritte, u. a. für den Freundeskreis des Festspielhauses Baden-Baden und das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg, mit Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder als prominenten Zuhörer. Seit Februar 2010 wird ihr Duo von „Live music now“ Oberrhein e.V. gefördert. Im Oktober 2011 waren sie Solistinnen bei einer Uraufführung im Rahmen der „Donaueschinger Musiktage“. 2013 nahmen die beiden Musikerinnen ihre erste gemeinsame CD „Railway“ auf, auf welcher eine Auswahl ihres Konzertprogrammes zu hören ist. Anfang 2014 waren sie Finalistinnen des internationalen Wettbewerbs „Concurso Iberico Isolda“ für Kammermusik mit Harfe in Madrid. Außerdem waren Sie bei mehreren Fernsehsendern zu Gast, u.a. SWR Fernsehen und Rhein-Neckar-Fernsehen. Seit 2011 sind sie jährlich auf ihrer erfolgreichen „Sommertour“ bei zahlreichen Konzerten in ganz Deutschland zu hören.

Ihr vielseitiges Repertoire reicht von Barock über Romantik bis hin zu Neuer Musik. Besonders reizvoll wird ihr Programm durch eigene Arrangements von Jazzstandarts und Weltmusik, denen sie sich mit Freude widmen. Ein Klangerlebnis der besonderen Art!

Johanna Keune

Johanna Keune (geb. Rupp) wurde 1988 in Sinsheim geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt sie ihren ersten Harfenunterricht.

Karin Schnur

Karin Schnur begann als 6-Jährige mit dem Harfenspiel und gewann bereits in jungen Jahren mehrere 1. Preise, u. a. beim Händel-Jugendpreis in Karlsruhe, beim Wettbewerb der Vereinigung deutscher Harfenisten und „Jugend musiziert“.